• Kardiale ATTR-Amyloidose (ATTR-CM) – der rasche Weg zur Diagnose

    Bei der Transthyretin-Amyloidose mit Kardiomyopathie (ATTR-CM) ist eine fr&uuml;he Diagnose von wesentlicher Bedeutung. Dazu steht eine Reihe von diagnostischen Verfahren zur Verf&uuml;gung. In der kardiologischen Praxis kann insbesondere die Echokardiographie des Herzens einen wesentlichen Hinweis geben.<sup>1</sup>

  • H&auml;ufiger als bisher angenommen: kardiale ATTR-Amyloidose &ndash; das sind die Fakten zur Erkrankung

    Als Ursache einer Herzinsuffizienz ist die Transthyretin-Amyloidose mit Kardiomyopathie (ATTR-CM) unterdiagnostiziert.<sup>1</sup>&nbsp;Daten deuten jedoch darauf hin, dass die Erkrankung h&auml;ufiger auftritt als angenommen.<sup>1</sup>

  • Diagnosesicherung der kardialen Amyloidose

    Die Transthyretin-Amyloidose mit Kardiomyopathie (ATTR-CM) kommt häufiger als bisher angenommen vor. Rechtzeitig erkannt kann sie heute kausal therapiert werden, daher sollte bereits in der hausärztlichen Praxis auf Red Flags geachtet werden, die auf die unterdiagnostizierte Erkrankung hinweisen.

  • Therapieoptionen und Wirkmechanismus

    Zur Behandlung der ATTR-Amyloidose steht Vyndaqel<sup>&reg;&nbsp;</sup>zur Verf&uuml;gung.

  • Vyndaqel<sup>&reg;</sup> &ndash; &Uuml;berzeugende Wirksamkeit bei g&uuml;nstigem Sicherheitsprofil

    Tafamidis 61 mg (Vyndaqel<sup>&reg;</sup>) ist die erste zugelassene kausale Therapie zur Behandlung der Transthyretin-Amyloidose mit Kardiomyopathie. Trotz seiner Wirksamkeit hat es ein g&uuml;nstiges Nebenwirkungsprofil vergleichbar mit Placebo.<sup>1</sup> Worauf sollten Sie bei der Verordnung achten?

  • Diagnose der ATTR-CM:&nbsp;Wer geh&ouml;rt ins Team f&uuml;r eine fr&uuml;he Diagnosestellung?

    Um die Diagnose und Therapieeinstellung zu beschleunigen und die Prognose der Patient:innen zu verbessern, ist eine gute interdisziplin&auml;re Kooperation von Fach&auml;rzt:innen unabdingbar.

  • Bei Verdacht auf kardiale Amyloidose früh in die Kardiologie überweisen

    Menschen, deren Herzinsuffizienz durch eine Transthyretin-Amyloidose mit Kardiomyopathie (ATTR-CM) verursacht wird, haben unbehandelt meist eine sehr schlechte Prognose. Fallen Warnzeichen f&uuml;r die Erkrankung auf, sollte zur weiteren Abkl&auml;rung rasch eine kardiologische Praxis hinzugezogen werden.

  • Transthyretin-Amyloidose – Patienten in so gut wie jeder Praxis

    Die Transthyretin-Amyloidose mit Kardiomyopathie tritt als eine Ursache der Herzinsuffizienz häufiger auf als gedacht. Wichtige Warnzeichen können bereits in der hausärztlichen Praxis beobachtet werden.

  • Chronische Herzinsuffizienz: Bei ATTR-CM kausal mit Tafamidis 61 mg behandeln

    Wurde eine Transthyretin-Amyloidose mit Kardiomyopathie (ATTR-CM) als Ursache einer Herzinsuffizienz diagnostiziert, sollte rasch mit Tafamidis 61 mg<sup>2</sup>&nbsp;therapiert werden. Bei klarer Dokumentation ist ein Regress bei dieser Praxisbesonderheit in der Regel kein Thema, so die Erfahrung von Experten.

  • Kardiale ATTR-Amyloidose – kennen Sie die Warnzeichen?

    Die Transthyretin-Amyloidose mit Kardiomyopathie (ATTR-CM) wird als Ursache einer Herzinsuffizienz häufig nicht erkannt. Dabei gibt es verschiedene Warnzeichen, die schon früh auf die Erkrankung hinweisen können.

  • &Auml;ltere Menschen mit kardialer ATTR-Amyloidose (ATTR-CM): Rationale f&uuml;r Tafamidis ab 80 Jahren

    Bei Patient:innen im fortgeschrittenen Alter mit Transthyretin-Amyloidose mit Kardiomyopathie (ATTR-CM) kann sich die Frage stellen, ob Kosten und Nutzen der Therapie mit Tafamidis 61 mg (Vyndaqel<sup>&reg;</sup> 61 mg)<sup>1</sup> Pflichttext in Balance sind. Hierzu liefert eine aktuelle Analyse praxisrelevante Daten.<sup>2</sup>

  • Chronische Herzinsuffizienz (HI): Vom Verdacht auf eine tieferliegende Ursache bis zu deren Diagnose

    Bestimmte Anzeichen können bei der chronischen HI auf die progredient verlaufende Transthyretin-Amyloidose mit Kardiomyopathie (ATTR-CM) hinweisen.<sup>1-4</sup> Mit einer raschen interdisziplinären Abklärung kann den Betroffenen zeitnah eine kausale Therapie ermöglicht werden.

  • Verdacht auf kardiale ATTR-Amyloidose? Entscheidende Diagnoseschritte in der haus&auml;rztlichen Praxis

    Rund 2,5 Millionen Menschen sind in Deutschland an einer Herzinsuffizienz erkrankt.<sup>1</sup> Einige stellen Haus&auml;rzt:innen vor ein R&auml;tsel, z. B. wenn die Behandlung nicht anschl&auml;gt oder die Symptome nicht zusammenpassen. Welche m&ouml;glichen Hinweise k&ouml;nnen Ihnen den Weg zur Diagnose weisen?

  • NYHA-Klasse III bei der kardialen ATTR-Amyloidose: Warum auch hier Tafamidis sinnvoll sein kann

    Bei der Transthyretin-Amyloidose mit Kardiomyopathie (ATTR-CM) tragen die fr&uuml;hzeitige Diagnose und die kausale Therapie zur Verbesserung der Prognose bei.<sup>1,2</sup> Eine Analyse zeigte, dass Tafamidis 61 mg (Vyndaqel<sup>&reg;</sup> 61 mg)<sup>3</sup> auch bei NYHA-Klasse III langfristig die Mortalit&auml;t senken kann.<sup>2</sup>

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